GC_Donau_Logo_neu

Unsere Mannschaft

Mit Stolz kann der Golfclub Donau auf die vergangenen Mannschaftsmeisterschaften zurückblicken. Unsere Teams in den diversen Divisionen haben sich sehr wacker geschlagen und konnten auch wieder einige Erfolge verbuchen.

Nach dem Aufstieg im letzten Jahr gingen unsere MidAm Herren, von 23. bis 25. Juni im Golfclub Amstetten-Ferschnitz, mit dem Ziel des Klassenerhalts in der 3. Division, an den Start.

Freitag, Tag 1:

Mit einem schweren Los begann für unsere MidAms die Meisterschaft. Als Absteiger aus der 2. Division galt die Mannschaft vom GC Fontana als großer Gruppenfavorit im Round-Robin-System. Weil die Meisterschafts-Debütanten Christian Huemer und Lulzim Vehapi im „Vierer“ zwar erste Erfahrungen sammeln, aber ihre Partie leider nicht gewinnen konnten, stand unser Team bereits früh unter Druck. Nachdem unser MidAm-Captain Moritz Mayrhauser einen ersten Punkt einfahren konnte, ging die Aufholjagd los. MidAm-Debütant Alex Berger konnte gegen seinen Gegenspieler (mit Minus-Handicap) nachlegen und den zweiten Punkt sichern. Somit ging unser Team in Führung und es fehlte nur noch ein Punkt – in zwei extrem knappen Partien konnten im zweiten „Vierer“ Michael Bumberger und Fritz Baumgartner, sowie Peter Panholzer in seinem Match gegen einen Scratch-Golfer, jeweils auf dem letzten Loch einen halben Punkt sichern, was am Ende für einen überraschenden 3:2 Sieg reichte.

Samstag, Tag 2:

Gestärkt vom Erfolg aus dem ersten Tag ging es für unser Team mit einer Menge Selbstvertrauen und Motivation in das Duell mit unserem (ehemaligen) Mutterclub, dem GC Salzburg aus Eugendorf. Weil dieses Mal von vorne weg die wichtigen Punkte gleich durch die beiden „Vierer“ Michael Bumberger & Fritz Baumgartner, sowie Alex Lehner & Franz Rechberger, eingefahren wurden, sah es vor den Entscheidungen in den Einzeln bereits sehr gut aus. Nachdem Peter Panholzer sein Match gegen einen Legionär aus Deutschland mit 2down abgeben musste, und der GC Salzburg somit verkürzte, machten die beiden weiteren Einzel Alex Berger und Captain Moritz Mayrhauser, mit jeweils einem 2auf1 Sieg, den Sack zu und unser MidAm Team konnte mit einem 4:1 Sieg auch am zweiten Tag jubeln.

Sonntag, Tag 3:

Durch den starken Auftritt in den ersten beiden Tagen haben sich die Ziele unseres Team vom Klassenerhalt zum direkten Aufstieg in die 2. Division verschoben. Die Team-Aufstellung erwies sich als clever und so konnte Alex Berger mit einem 6auf5 Sieg einen schnellen ersten Punkt einfahren und etwas Druck vom Team nehmen. Nachdem Captain Moritz Mayrhauser, gegen einen fulminant aufspielenden Gegner, einen Punkt abgeben musste, glich der GC Stärk Linz Ansfelden aus. Somit hieß es für unsere Herren aus 3 offenen Partien noch 1,5 Punkte zu sichern. Dem ersten „Vierer“ mit Alex Lehner und Franz Rechberger gelang eine grandiose Aufholjagd. Nachdem die beiden von Beginn an zurücklagen konnten sie ihre Partie am 16. Loch ausgleichen und zu einem Sieg am 18. Loch drehen. Nachdem der zweite „Vierer“ mit Michael Bumberger und Fritz Baumgartner mit einem 1auf Vorsprung auf das 18. Loch ging konnten sie ihr Match nicht mehr verlieren, somit war der fehlende halbe Punkt auf jeden Fall gesichert. Trotz der Freude wurde die Partie noch konzentriert zu Ende gespielt und ein 1auf Sieg eingefahren, ehe Peter Panholzer zum Abschluss noch einen halben Punkt einfuhr und für das 3,5:1,5 Endergebnis sorgte.

Somit war es amtlich, unsere MidAm Herren steigen ungeschlagen und zum ersten Mal in der Clubgeschichte in die 2. Division auf und können sich nächstes Jahr unter anderem mit den Absteigern aus der „Staatsmeister-Division“ messen.

Herzliche Gratulation zu dieser großartigen Leistung!

Schweighofer Florian
Mayrhauser Moritz